Kuba News ! Kuba News & Infos Kuba Forum ! Kuba Forum Kuba Videos ! Kuba Videos Kuba Foto Galerie ! Kuba Foto - Galerie Kuba News Links ! Kuba Web - Links Kuba Lexikon ! Kuba Lexikon Kuba Kalender ! Kuba-News.de Kalender
Kuba News & Kuba Infos & Kuba Tipps

 Kuba-News.de: News, Infos & Tipps zu Kuba

Seiten-Suche:  
 
 Kuba-News.de <- Startseite     Anmelden  oder   Einloggen    

Kuba News & Kuba Infos @ Kuba-News.de ! Kuba-Shopping @ Amazon

Kuba News & Kuba Infos @ Kuba-News.de ! Who's Online
Zur Zeit sind 63 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann viele kostenlose Features dieser Seite nutzen!

Kuba News & Kuba Infos @ Kuba-News.de ! Online - Werbung

Kuba News & Kuba Infos @ Kuba-News.de ! Haupt - Menü
Kuba-News.de - Services
· Kuba-News.de - News
· Kuba-News.de - Links
· Kuba-News.de - Forum
· Kuba-News.de - Galerie
· Kuba-News.de - Lexikon
· Kuba-News.de - Kalender
· Kuba-News.de - Testberichte
· Kuba-News.de - Seiten Suche

Redaktionelles
· Kuba-News.de News-Übersicht
· Kuba-News.de Rubriken
· Top 5 bei Kuba-News.de
· Weitere Web Infos & Tipps

Mein Account
· Log-In @ Kuba-News.de
· Mein Account
· Mein Tagebuch
· Log-Out @ Kuba-News.de
· Account löschen

Interaktiv
· Kuba-News.de Link senden
· Kuba-News.de Event senden
· Kuba-News.de Bild senden
· Kuba-News.de Testbericht senden
· Kuba-News.de Kleinanzeige senden
· Kuba-News.de News mitteilen
· Feedback geben
· Kontakt-Formular
· Seite weiterempfehlen

Community
· Kuba-News.de Mitglieder
· Kuba-News.de Gästebuch

Information
· Kuba-News.de FAQ/ Hilfe
· Kuba-News.de Impressum
· Kuba-News.de AGB
· Kuba-News.de Statistiken

Kuba News & Kuba Infos @ Kuba-News.de ! Terminkalender
April 2018
  1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30  

Tagungen
Veröffentlichungen
Veranstaltungen
Treffen
Geburtstage
Gedenktage
Sonstige

Kuba News & Kuba Infos @ Kuba-News.de ! Kuba-News.de WebTips
Kuba-News.de ! Kuba bei Google
Kuba-News.de ! Kuba bei Wikipedia

Kuba News & Kuba Infos @ Kuba-News.de ! Seiten - Infos
Kuba-News.de - Mitglieder!  Mitglieder:282
Kuba-News.de -  News!  News:1.132
Kuba-News.de -  Links!  Links:7
Kuba-News.de -  Kalender!  Termine:0
Kuba-News.de -  Lexikon!  Lexikon:3
Kuba-News.de - Forumposts!  Forumposts:151
Kuba-News.de -  Testberichte!  Testberichte:0
Kuba-News.de -  Galerie!  Galerie Bilder:58
Kuba-News.de -  Gästebuch!  Gästebuch-Einträge:1

Kuba News & Kuba Infos @ Kuba-News.de ! Online Web - Tipps
zooplus h-i-p Expedia.de ru123

Lexikon bei Kuba-News.de


Che Guevara


Ernesto Rafael Guevara de la Serna, genannt Che Guevara [ t͡ʃe ɣeˈβaɾa] oder einfach Che (* offiziell 14. Juni 1928, vielleicht bereits 14. Mai 1928 in Rosario, Argentinien; † 9. Oktober 1967 in La Higuera, Bolivien), war ein marxistischer Revolutionär, Guerillaführer, Arzt und Autor.

Er war von 1956 bis 1959 ein zentraler Anführer (Comandante) der Rebellenarmee der Kubanischen Revolution und ist neben Fidel Castro deren wichtigste Symbolfigur.

Che Guevara führte ab 1966 in Bolivien selbst (allerdings unter falschem Namen) eine Gruppe von 44 Kämpfern unter dem Namen ELN (Nationale Befreiungsarmee). Er war dabei bestrebt, die Erfahrungen mit der Rebellenarmee auf Bolivien zu übertragen.

Nach Guevaras Tod: Guevara wurde im etwa 30 Kilometer von La Higuera entfernten Vallegrande aufgebahrt und sein Leichnam der Presse vorgeführt.

Nach offiziellen Angaben war er im Kampf getötet worden. Später wurde er heimlich begraben, nachdem ihm seine Hände abgetrennt worden waren, um einen Nachweis zur Identifizierung zu haben.

In Bolivien gab es keine Todesstrafe und man wollte eine jahrelange Haft in einem noch nicht einmal vorhandenen Hochsicherheitsgefängnis und die zu erwartenden diplomatischen Verwicklungen vermeiden. Jahre später erst wurden die tatsächlichen Todesumstände nach und nach bekannt.

Guevaras Gebeine selbst wurden erst 1997 in Vallegrande entdeckt, nachdem ein ehemaliger Offizier der bolivianischen Armee den Begräbnisort verriet.

Die sterblichen Überreste Ches und einiger seiner Begleiter wurden exhumiert und nach Kuba überführt, um dort mit einem Staatsbegräbnis in dem eigens geschaffenen Mausoleum Monumento Memorial Che Guevara in Santa Clara beigesetzt zu werden.

Guevara stammte aus einer argentinischen bürgerlichen Familie. Bereits seine während des Medizinstudiums erstellten Reisetagebücher hatten literarische Qualität und wurden mehrmals verfilmt.

Einzelne seiner Schriften und Reden beeinflussten revolutionäre Strömungen weit über Kuba hinaus. Sein Leben wie sein Sterben und der posthume Personenkult um ihn waren und sind Gegenstand vielfältiger Betrachtungen in Filmen, Büchern und anderen Medien.

Die US-Zeitschrift Time zählte ihn 1999 zu den 100 einflussreichsten Menschen des 20. Jahrhunderts. Eine Fotografie des „Che“ von Alberto Korda, Guerrillero Heroico, gilt als berühmtestes fotografisches Abbild einer Person, sie zählt zu den Medienikonen.

(Zitiert zum Thema Che Guevara aus dem Internet-Lexikon Wikipedia, Bearbeitungsstand vom 26.10.2016, der Text beruht auf dem Wikipedia-Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Che_Guevara unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Versionsgeschichte / Liste der Autoren verfügbar.)


[ Zurück ]

Lexikon rund um Kuba

Lexikoneintrag bei Kuba-News.de / Kuba News & Infos @ Kuba-News.de ! - (754 mal gelesen)



Diese Videos bei Kuba-News.de könnten Sie auch interessieren:

US-Präsident auf historischer Reise: Obama reicht Kuba ...

US-Präsident auf historischer Reise: Obama reicht Kuba  ...
Kuba: Obama beginnt historischen Besuch in Havanna

Kuba: Obama beginnt historischen Besuch in Havanna
Kuba: Fidel Castro wird 90 und zeigt sich erstmals wied ...

Kuba: Fidel Castro wird 90 und zeigt sich erstmals wied ...

Alle Youtube Video-Links bei Kuba-News.de: Kuba-News.de Video Verzeichnis


Diese Fotos bei Kuba-News.de könnten Sie auch interessieren:

Kubanisches-Restaurant-Dresden-2012-12010 ...
Kuba-Internationale-Tourismus-Boerse-ITB- ...
Kuba-Gruene-Woche-Berlin-2016-160123-DSC_ ...


Diese News bei Kuba-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Meliá Hotels International eröffnet sieben weitere Hotels auf Kuba (connektar, 12.04.2018)
Die spanische Hotelgruppe baut 2018 ihre Präsenz im Karibikparadies mit Häusern in Cienfuegos, Camagüey, Varadero und Cayo Santa Maria aus / Bis 2020 sollen weitere vier Hotels an den Start gehen

Palma de Mallorca. - Die spanische Hotelgruppe Meliá Hotels International (MHI) hat im ersten Quartal 2018 ihr Portfolio auf Kuba um fünf neue Hotels erweitert und setzt damit ihren Expansionskurs auf der Karibikinsel fort. Standorte der Hotels sind die beiden berühmten Weltkulturerbestädte Cienfu ...

 Thailand Rundreise für Abenteuerlustige mit Chamäleon (JuliaSchmitz, 29.03.2018)
Atemberaubende Safari in Afrika

Schon Mal an eine Safari in Afrika gedacht? In Der Serengeti lassen sich atemberaubende Tiere wie Spitzmaulnashörner, Löwen oder Elefanten entdecken. Auch Vogelarten lassen sich in den Wildparks beobachten, so dass der Urlaub ein besonderes Erlebnis wird, auf das Sie noch lange zurückblicken werden.

Tansania Safari – lass dich verzaubern

Das Tansania Safari Angebot ist für Naturbegeisterte genau das richtige. Chamäleon ...

 Von Achterbahnfahrt bis Froschschenkel (PR-Gateway, 20.03.2018)
Erfolgreiches Ausbildungskonzept im Parkhotel Messe-Airport Stuttgart: Was das Vier-Sterne-Haus seinen Auszubildenden bietet und wie genug Zeit für Familie, Freunde und Freizeit bleibt

Das Gastgewerbe ist eine der führenden Dienstleistungsbranchen hierzulande. Rund 6200 junge Menschen werden in Baden-Württemberg derzeit nach Angaben des Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA ausgebildet. Die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverhältnisse ist gesunken. Im vergangenen Jahr wurden mehr a ...

 Kuba: Das XX Habanos Festival endet mit einem Gala-Abend, der den Zigarren von Partagás gewidmet ist! (Kuba-News, 06.03.2018)
Zum XX Habanos Festival:

Havanna (ots/PRNewswire) - Das XX Habanos Festival endet mit einem Gala-Abend - und zollt einer ganz bestimmten Edition, nämlich der für ihr 20. Jubiläum Tribut - für die weltbesten Tabakliebhaber aus mehr als 70 Ländern.

Die neue Línea Maduro of Partagás wurde präsentiert, einschließlich zwei neuer Vitolas, charakterisiert durch ihr Maduro-Deckblatt.

Weitere Höhepunkte:

- Die traditionelle Humidor-Auktion erzie ...

 Kuba Badeurlaub: Fast olympisch - Varadero wird Dritter! (PR-Gateway, 26.02.2018)
Was die Nachfragen nach Kuba Badeurlaub bei www.erlebe-kuba.de seit längerer Zeit zeigen, hat sich jetzt bei einer großen Umfrage bestätigt: die Strände in Varadero haben eine hohe Beliebtheit. Dieses Ergebnis entspricht den Erfahrungen von Erlebe-Reisen, dem Spezialisten für Kuba Badeurlaub. Die dortigen Reiseberater kennen die Kundenwünsche und wissen, dass die Anfrage nach Kuba Badeurlaub in aller Regel gleichbedeutend mit dem Wunsc ...

 Sommer 2018: Thomas Cook-Gäste reisen nach Spanien, Griechenland und in die Türkei (PR-Gateway, 26.02.2018)
Gute Entwicklung für die Türkei, Tunesien und Ägypten
- Attraktive Preise auch in den Schulferien

Oberursel, 26. Februar 2018 - Die Hauptbuchungsphase ist noch in vollem Gange, aber schon sind deutliche Trends für die beliebtesten Reiseziele in der Sommersaison 2018 zu erkennen. Bei den Thomas Cook-Veranstaltermarken ist nach wie vor Spanien das meistgebuchte Urlaubsland im Flug Nah- und Mittelstreckenbereich - die gefragteste Destination ist auch in diesem Sommer Mallorca. An zweite ...

 Neue Kompaktmischpulte von Yamaha: MG10XUF mit Fadern und MG12XUK mit Drehreglern (PR-Gateway, 14.02.2018)
Rellingen, 14. Februar 2018 - Yamaha erweitert mit den Modellen MG10XUF und MG12XUK die populäre MG Serie von Kompaktmischpulten. Damit bietet die Serie eine noch größere Auswahl verschiedener Konfigurationen, gerade im gefragten Bereich der zehn- und zwölfkanaligen Mixer. Die beiden neuen Modelle erhalten die Qualitäten der anderen XU Modelle der dritten Generation, bieten aber andere Reglerkonfigurationen. Das MG10XUF verwendet Fader, während das MG12XUK auf kompaktere Drehregler setzt.


 Nur für Solourlauber: Alleinreisende erobern gemeinsam die Welt (PR-Gateway, 07.02.2018)
Mehr Ferntrips - neues Programm in Vietnam - ohne Paare und Familien

HAMBURG - 07. Feb. 2018. Fernweh, aber gerade keinen Urlaubspartner ... Für Alleinreisende, die nicht allein reisen wollen, gibt es weltweit neue Ziele bei Sunwave. Zum Beispiel eine 12-tägige Rundtour durch Vietnam. Mit Hanoi, der Halong-Bucht und Ho-Chi-Minh-Stadt - das frühere Saigon -, Radtouren, Drachenbootfahrt und unvergesslichen gemeinsamen Erlebnissen. Auch in ...

 Meliá Hotels International plant vier weitere Hotels in Vietnam (connektar, 01.02.2018)
Die spanische Hotelgruppe baut ihre Präsenz im Asien-Pazifik-Raum mit Hotels in Saigon und Halong aus.

Palma de Mallorca. - Die spanische Hotelgruppe Meliá Hotels International (MHI), deren weltweites Portfolio über 370 Häuser umfasst, hat Managementverträge für vier weitere Hotels in Vietnam unterzeichnet und setzt damit ihren Expansionskurs im asiatisch-pazifischen Raum fort.



Standorte der Hotels sind die Finanzmetropole Ho-Chi-Minh-Stadt (ehemals Saigon) mit ...

 Kuba Individualreisen für punktgenaue Urlaubswünsche. (PR-Gateway, 01.02.2018)
Der Kuba-Veranstalter Erlebe-Reisen ist auf individuelle Urlaubsplanung spezialisiert.

Natürlich gibt es fertig zusammen gestellte Rund- und Pauschalreisen, bei denen die Schönheiten der Karibikinsel auf bewährten Touren erlebbar ist. Gemeinsam in einer größeren oder kleineren Gruppe. Wer mehr erwartet und seinen Urlaub individuell definiert, benötigt modulare Buchungsmöglichkeiten, eine breite Angebotsauswahl und einen erfahrenen, flexibel agierenden Partner, mit dem die Kuba Individualr ...


Diese Web - Links bei Kuba-News.de könnten Sie auch interessieren:

Links sortieren nach: Titel (A\D) Datum (A\D) Bewertung (A\D) Popularität (A\D)

 Kuba Artikel auf http://shop.kuba-entdecken.de
Beschreibung: Um Artikel, die einen Bezug zu Kuba haben, nicht im gesamten Internet suchen zu müssen, sind im Kuba Shop oft gesuchte Artikel zusammengefasst. Hier findet man alle Stilrichtungen kubanischer Musik, Lesenswertes über Kuba, Bekleidung sowie Schmuck und vieles mehr. Der Versand sowie die gesamte Abwicklung wird vom weltgrößten Versandhändler Amazon übernommen!
Hinzugefügt am: 07.05.2012 Besucher: 485 Link bewerten Kategorie: Kuba Shops


Diese Forum - Threads bei Kuba-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Sie wollen kubanische Essen? (Aaron1, 22.04.2018)

 Was ist dran an diesem akkustischem Angriff ? (Aaron1, 13.11.2017)

 Da scheint sich was zu tun? (DaveD, 27.12.2015)

 Sicherheit (Emerald, 06.03.2014)

 Kubanische Zigarren (Emerald, 15.12.2013)

 Ein göttliches Tröpfchen (Otto76, 07.11.2013)

 Kubanische Zigarren (fidel, 07.11.2013)

 Was ist denn nun der kubanische Nationaltanz? (Lara34, 07.11.2013)

 Olympischen Spiele 1972 (DaveD, 25.05.2014)

 Gibt es ein Kubanisches Nationalgericht? (Franzi, 22.08.2012)

Diese Forum - Posts bei Kuba-News.de könnten Sie auch interessieren:

  Wir sollten als Außenstehende nicht so urteilen. Wissen wir denn wie diese Ärzte denken über die wir sprechen? Die sind vielleicht ihrem Land dankbar, dass sie ihr Land in der Welt repräsentieren dürfen? Und die, die sich laut äußern sind nicht die, die mit Geist gesegnet sind. (Dora39, )

  Ich stelle mal in den Raum, dass sich die russische Eisenbahngesellschaft keinen Gewinn davon verspricht. Es wird wohl eher eine strategische Maßnahme sein damit die USA hier nicht zu sehr Fuß fassen. Immerhin war ja Kuba mal ein Verbündeter der UdSSR. (Hans-Peter, )

  Soviel zum Thema Menschenhandel. Und diese Menschen können auch nicht weg laufen. Denn diese Menschen sind Bestandteil von Staatsverträgen. Sie könnten, wenn es ihnen denn gelingen würde, in ein anderes Land fliehen. Selbst in den USA wären sie nicht sicher, denn inzwischen ist erwiesen, das ... (Aaron1, )

  Die Kubaner sind für diese Sportart gemacht wie sonst keine andere Nation. Es werden keine 5 Jahre vergehen und die kubanischen Frauen werden Beach-Volleyball dominieren. Ganz einfach, weil sie mit Leidenschaft dabei sein werden. (Lara34, )

  Und dann kommt der Tag wo die Kubaner für ihr eigenes Trinkwasser bezahlen müssen. Mit der gleichen Masche hat Nestle in Afrika schon hantiert. Die Inselbewohner sollten sehr wachsam sein, dass ihnen nicht ähnliches passiert. (Helmfried, )

  So werden Handelsbeziehungen geknüpft. Und denkt ja nicht, dass die Kubaner nicht lernfähig sind. Das geht vielleicht schneller als manchem lieb ist. Und außerdem, dominikanisches Bier ist allemal besser als US-amerikanisches Bier. (Ralphi-K, )

  Ich vermute mal mal eher die Sache war anders herum geplant und ist nach hinten losgegangen. Wie bei allen unausgereiften Sachen die ohne ausreichende Tests in die Praxis gegeben wurden. Aber so sind nun mal unsere US-Freunde. Und dann mit dem Finger auf andere zeigen. (Ralphi-K, )

  Ich würde das eher Einsicht und Menschlichkeit nennen. Man sollte von Gefühlen nicht auf die gleiche Reaktion in anderen Ländern schließen. Kuba gehört zwar zu den Ländern mit einem gewissen Machismokult, aber der Zusammenhalt in Notsituatione ist anders als meinetwegen in Deutschland. (Lara34, )

  Richtig. Und der kubanische Geheimdienst ließ damals Kennedy ermorden. Und hat dafür gesorgt das die USA den Vietnamkrieg verlieren. Er hat auch dafür gesorgt das Donald Trump einen spitzenmässigen IQ hat...... (Dora39, )

  Und das Internet wird auch in Kuba die Wahrnehmung verändern. Und eine Generation später ist alles ganz anders. Und wieder zwei Generationen später wird sich niemand mehr an die jetzige Zeit erinnern. Dann existiert sie vielleicht noch in Geschichtsbüchern. (Otto76, )

Werbung bei Kuba-News.de:





Encyclopedia ©

Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2011 - 2018!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Dateien backend.php oder ultramode.txt direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Kuba-News.de - rund ums Thema Kuba / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung