Kuba News ! Kuba News & Infos Kuba Forum ! Kuba Forum Kuba Videos ! Kuba Videos Kuba Foto Galerie ! Kuba Foto - Galerie Kuba News Links ! Kuba Web - Links Kuba Lexikon ! Kuba Lexikon Kuba Kalender ! Kuba-News.de Kalender
Kuba News & Kuba Infos & Kuba Tipps

 Kuba-News.de: News, Infos & Tipps zu Kuba

Seiten-Suche:  
 
 Kuba-News.de <- Startseite     Anmelden  oder   Einloggen    

Kuba News & Kuba Infos @ Kuba-News.de ! Kuba-Shopping @ Amazon

Kuba News & Kuba Infos @ Kuba-News.de ! Who's Online
Zur Zeit sind 58 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann viele kostenlose Features dieser Seite nutzen!

Kuba News & Kuba Infos @ Kuba-News.de ! Online - Werbung

Kuba News & Kuba Infos @ Kuba-News.de ! Haupt - Menü
Kuba-News.de - Services
· Kuba-News.de - News
· Kuba-News.de - Links
· Kuba-News.de - Forum
· Kuba-News.de - Galerie
· Kuba-News.de - Lexikon
· Kuba-News.de - Kalender
· Kuba-News.de - Testberichte
· Kuba-News.de - Seiten Suche

Redaktionelles
· Kuba-News.de News-Übersicht
· Kuba-News.de Rubriken
· Top 5 bei Kuba-News.de
· Weitere Web Infos & Tipps

Mein Account
· Log-In @ Kuba-News.de
· Mein Account
· Mein Tagebuch
· Log-Out @ Kuba-News.de
· Account löschen

Interaktiv
· Kuba-News.de Link senden
· Kuba-News.de Event senden
· Kuba-News.de Bild senden
· Kuba-News.de Testbericht senden
· Kuba-News.de Kleinanzeige senden
· Kuba-News.de News mitteilen
· Feedback geben
· Kontakt-Formular
· Seite weiterempfehlen

Community
· Kuba-News.de Mitglieder
· Kuba-News.de Gästebuch

Information
· Kuba-News.de FAQ/ Hilfe
· Kuba-News.de Impressum
· Kuba-News.de AGB & Datenschutz
· Kuba-News.de Statistiken

Kuba News & Kuba Infos @ Kuba-News.de ! Terminkalender
Oktober 2018
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31  

Tagungen
Veröffentlichungen
Veranstaltungen
Treffen
Geburtstage
Gedenktage
Sonstige

Kuba News & Kuba Infos @ Kuba-News.de ! Kuba-News.de WebTips
Kuba-News.de ! Kuba bei Google
Kuba-News.de ! Kuba bei Wikipedia

Kuba News & Kuba Infos @ Kuba-News.de ! Seiten - Infos
Kuba-News.de - Mitglieder!  Mitglieder:288
Kuba-News.de -  News!  News:1.149
Kuba-News.de -  Links!  Links:7
Kuba-News.de -  Kalender!  Termine:0
Kuba-News.de -  Lexikon!  Lexikon:3
Kuba-News.de - Forumposts!  Forumposts:162
Kuba-News.de -  Testberichte!  Testberichte:0
Kuba-News.de -  Galerie!  Galerie Bilder:58
Kuba-News.de -  Gästebuch!  Gästebuch-Einträge:1

Kuba News & Kuba Infos @ Kuba-News.de ! Online Web - Tipps
zooplus h-i-p Expedia.de ru123

Lexikon bei Kuba-News.de


Che Guevara


Ernesto Rafael Guevara de la Serna, genannt Che Guevara [ t͡ʃe ɣeˈβaɾa] oder einfach Che (* offiziell 14. Juni 1928, vielleicht bereits 14. Mai 1928 in Rosario, Argentinien; † 9. Oktober 1967 in La Higuera, Bolivien), war ein marxistischer Revolutionär, Guerillaführer, Arzt und Autor.

Er war von 1956 bis 1959 ein zentraler Anführer (Comandante) der Rebellenarmee der Kubanischen Revolution und ist neben Fidel Castro deren wichtigste Symbolfigur.

Che Guevara führte ab 1966 in Bolivien selbst (allerdings unter falschem Namen) eine Gruppe von 44 Kämpfern unter dem Namen ELN (Nationale Befreiungsarmee). Er war dabei bestrebt, die Erfahrungen mit der Rebellenarmee auf Bolivien zu übertragen.

Nach Guevaras Tod: Guevara wurde im etwa 30 Kilometer von La Higuera entfernten Vallegrande aufgebahrt und sein Leichnam der Presse vorgeführt.

Nach offiziellen Angaben war er im Kampf getötet worden. Später wurde er heimlich begraben, nachdem ihm seine Hände abgetrennt worden waren, um einen Nachweis zur Identifizierung zu haben.

In Bolivien gab es keine Todesstrafe und man wollte eine jahrelange Haft in einem noch nicht einmal vorhandenen Hochsicherheitsgefängnis und die zu erwartenden diplomatischen Verwicklungen vermeiden. Jahre später erst wurden die tatsächlichen Todesumstände nach und nach bekannt.

Guevaras Gebeine selbst wurden erst 1997 in Vallegrande entdeckt, nachdem ein ehemaliger Offizier der bolivianischen Armee den Begräbnisort verriet.

Die sterblichen Überreste Ches und einiger seiner Begleiter wurden exhumiert und nach Kuba überführt, um dort mit einem Staatsbegräbnis in dem eigens geschaffenen Mausoleum Monumento Memorial Che Guevara in Santa Clara beigesetzt zu werden.

Guevara stammte aus einer argentinischen bürgerlichen Familie. Bereits seine während des Medizinstudiums erstellten Reisetagebücher hatten literarische Qualität und wurden mehrmals verfilmt.

Einzelne seiner Schriften und Reden beeinflussten revolutionäre Strömungen weit über Kuba hinaus. Sein Leben wie sein Sterben und der posthume Personenkult um ihn waren und sind Gegenstand vielfältiger Betrachtungen in Filmen, Büchern und anderen Medien.

Die US-Zeitschrift Time zählte ihn 1999 zu den 100 einflussreichsten Menschen des 20. Jahrhunderts. Eine Fotografie des „Che“ von Alberto Korda, Guerrillero Heroico, gilt als berühmtestes fotografisches Abbild einer Person, sie zählt zu den Medienikonen.

(Zitiert zum Thema Che Guevara aus dem Internet-Lexikon Wikipedia, Bearbeitungsstand vom 26.10.2016, der Text beruht auf dem Wikipedia-Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Che_Guevara unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Versionsgeschichte / Liste der Autoren verfügbar.)


[ Zurück ]

Lexikon rund um Kuba

Lexikoneintrag bei Kuba-News.de / Kuba News & Infos @ Kuba-News.de ! - (1.133 mal gelesen)



Diese Videos bei Kuba-News.de könnten Sie auch interessieren:

Kuba: Fidel Castro wird 90 und zeigt sich erstmals wied ...

Kuba: Fidel Castro wird 90 und zeigt sich erstmals wied ...
Exilkubaner in den USA kommentieren Kurswechsel in Kuba ...

Exilkubaner in den USA kommentieren Kurswechsel in Kuba ...
Kirchengipfel auf Kuba ohne politische Themen

Kirchengipfel auf Kuba ohne politische Themen

Alle Youtube Video-Links bei Kuba-News.de: Kuba-News.de Video Verzeichnis


Diese Fotos bei Kuba-News.de könnten Sie auch interessieren:

Kuba-Gruene-Woche-Berlin-2016-160123-DSC_ ...
Kuba-Internationale-Tourismus-Boerse-ITB- ...
Kuba-Internationale-Tourismus-Boerse-ITB- ...


Diese News bei Kuba-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Unterwasser-Hotels in Deutschland? (classicanova, 16.10.2018)
Die Firma Planet Ocean Underwater Hotels, LLC verspricht genau das. Zwar erteilte das US-Finanzministerium OFAC die Genehmigung für Einsätze in kubanischen Gewässern. Präsident Trump hat allerdings angeordnet, dass es keinen Tourismus geben wird. Doch davon lässt sich die Planet Ocean Underwater Hotels, LLC nicht abschrecken. Ganz im Gegenteil.

Das Unternehmen möchte dem kubanischen Volk helfen, in dem es gute Jobs schafft und regenerative Energien einsetzt.

Aber wa ...

 Mehr als 60.000 Besucher - Frankfurter Oktoberfest endet erfolgreich (PR-Gateway, 08.10.2018)
Zehntes Frankfurter Oktoberfest beendet: über 60.000 Wiesn-Fans im Festzelt an der Commerzbank-Arena / Botschafterin Sonya Kraus begeistert von Frankfurter Feierfreude / Termin 2019: 11. September bis 6. Oktober

Frankfurt am Main, 8. Oktober 2018 - "Das Frankfurter Oktoberfest gehört inzwischen zur Stadt wie das Mainuferfest oder die Dippemess"", ist sich Patrick Hausmann sicher. Er veranstaltet das Fest gemeinsam mit seinem Bruder Dennis und Mit-Organisator Kai Mann. "Zum zehnten Mal hab ...

 Hör-Reise nach Mallorca von geophon (PR-Gateway, 01.10.2018)
Ideal zur Einstimmung auf den Mallorca Urlaub

Hier geht es zur Firmenwebseite.Wie wäre es, gemütlich in eine Decke eingemummelt auf dem Sofa zu liegen und Berichten und Anekdoten über Mallorca zu lauschen? Das gelingt ganz einfach mit dem Hörbuch "Eine Reise durch Mallorca". Die CD ist jetzt in einer neuen Ausgabe mit aktualisiertem Booklet im Audioverlag geophon erschienen.

In einer Mischung aus Interviews, Berichten, Klängen un ...

 Abenteuerjunkies aufgepasst: YOLO-Reisen – nachhaltig und unvergesslich (PHausmann, 25.09.2018)
Rundreisen nach Botswana, Indonesien oder Kuba

Wer eine Rundreise der ganz besonderen Art erleben möchte, ist bei YOLO-Reisen genau richtig. YOLO-Reisen führt Urlauber in 31 Länder in die verschiedensten Teile der Erde. In Kuba herrscht ein einzigartiges Ambiente vor, indem Reisende eine vielschichtige Vergangenheit entdecken können. Auch Naturreservate gibt es in Kuba zu sehen. So beherbergt der berühmteste Nationalpark Kubas, der Parque Nacional Alejandro de Humboldt, viele bedr ...

 Südafrika reisen für das Leben (JuliaSchmitz, 24.09.2018)
Tansania Safari erleben

Eine Tansania Safari sollte jeder Mensch schon einmal erlebt haben. Besonders beliebt ist das Land aufgrund seiner zahlreichen Möglichkeiten; Strandurlaub auf der Insel Sansibar, Bergsteigen auf dem Kilimandscharo oder eine Safari sind nur einige der zahlreichen Aktivitäten dort. Somit ist das Land für Urlauber sehr interessant, die sich nicht auf eine Aktivität beschränken wollen und möglichst viel erleben möchten. Bei Chamäleon Reisen kann man Reisen nach ...

 Architektur: Kanten, Schnittflächen, Kristallstrukturen (PR-Gateway, 24.09.2018)
Architektur: Diamanten und Kubismus - Bauen für die Ewigkeit - Diamanten aus Stahl und Glas - auffällige Architektur durch Fassaden und Kontrasten, von Eric Mozanowski, Autor und Immobilienexperte aus Stuttgart/ Berlin

Architektur: Diamanten und Kubismus - Bauen für die Ewigkeit - Diamanten aus Stahl und Glas - auffällige Architektur durch Fassaden und Kontrasten, von Eric Mozanowski, Autor und Immobilienexperte aus Stuttgart/ Berlin

Bauen für die Ewigkeit oder Architektur, die n ...

 Erlebe-Kuba Rundreisen, wenn kein Mietwagen verfügbar ist (PR-Gateway, 11.09.2018)
Der Kuba-Spezialreiseveranstalter Erlebe-Reisen hat mehrere attraktive Alternativen, wenn für die Kuba-Rundreise kein Mietwagen mehr verfügbar ist.

Die Faszination Kuba lässt nicht nach. Immer mehr Reisende besuchen die Insel und finden Gefallen daran, dieses karibische Paradies mit einem Mietwagen zu erobern. Weil das Winterhalbjahr auf Kuba die Hauptsaison ist, zeigt sich das Ergebnis dieser permanent wachsenden Nachfrage daran, dass das auf der Insel vorhandene Mietwagenkontingent so g ...

 Auf den Spuren der schönsten Perlen der Welt (PR-Gateway, 31.07.2018)
(Mynewsdesk) Das Perlentauchen hat in Bahrain eine Jahrtausend alte Tradition, schon antike Texte berichten von der makellosen Schönheit der Perlen aus dem Land zwischen den Meeren. Bis in die heutigen Tage gelingen Sensationsfunde wie die kostbare Al Dana Perle von seltener Größe.



Der bahrainische Tauchlehrer Ahmed Al-Malki konnte sein Glück wohl gar nicht fassen, als er eine der Austern öffnete, die er auf der Suche nach neuen Tauchplätzen gesammelt hatte. Da schimmerte ihm ...

 Proindex Capital AG: Keine Malaria-Gefahr mehr in Paraguay (PROINDEX, 11.07.2018)
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) meldet, dass Malaria in Paraguay erfolgreich ausgerottet wurde

Suhl, 11.07.2018. In dieser Woche beschäftigt sich Andreas Jelinek von der Proindex Capital AG mit der erfreulichen Nachricht, dass mittlerweile keine Malaria-Gefahr mehr in Paraguay besteht. „Die Weltgesundheitsorganisation hat Paraguay offiziell für Malaria-frei erklärt. Es ist ein Meilenstein in der Geschichte Paraguays und bietet Hoffnung für andere Länder. Die WHO selbst sagt, ...

 Wenn tausend Sternschnuppen fallen - das neue Lied von Norbi (PR-Gateway, 20.06.2018)
Nach seinem letzten großen Erfolg mit dem Titel "Schließ die Tür ganz leise", der im Jahre 2017 u.a. den 1. Platz bei Radio FFR und der Schlagergarage belegte, steht nun die zweite gemeinsame Produktion mit dem Erfolgskomponisten Hannes Marold aus Graz ins Haus.

"Wenn 1000 Sternschnuppen fallen" heißt der brandneue Titel aus der Feder von NORBI, der "Guten-Laune-Garantie" aus Berlin, die der Erfolgskomponist Hannes Marold (schlagerkomponist.eu) perfekt umgesetzt hat, wie bereits auch scho ...


Diese Web - Links bei Kuba-News.de könnten Sie auch interessieren:

Links sortieren nach: Titel (A\D) Datum (A\D) Bewertung (A\D) Popularität (A\D)

 Kuba Artikel auf http://shop.kuba-entdecken.de
Beschreibung: Um Artikel, die einen Bezug zu Kuba haben, nicht im gesamten Internet suchen zu müssen, sind im Kuba Shop oft gesuchte Artikel zusammengefasst. Hier findet man alle Stilrichtungen kubanischer Musik, Lesenswertes über Kuba, Bekleidung sowie Schmuck und vieles mehr. Der Versand sowie die gesamte Abwicklung wird vom weltgrößten Versandhändler Amazon übernommen!
Hinzugefügt am: 07.05.2012 Besucher: 545 Link bewerten Kategorie: Kuba Shops


Diese Forum - Threads bei Kuba-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Sie wollen kubanische Essen? (Aaron1, 27.06.2018)

 Was ist dran an diesem akkustischem Angriff ? (Aaron1, 13.11.2017)

 Da scheint sich was zu tun? (DaveD, 27.12.2015)

 Sicherheit (Emerald, 06.03.2014)

 Kubanische Zigarren (Emerald, 15.12.2013)

 Ein göttliches Tröpfchen (Otto76, 07.11.2013)

 Kubanische Zigarren (fidel, 07.11.2013)

 Was ist denn nun der kubanische Nationaltanz? (Lara34, 07.11.2013)

 Olympischen Spiele 1972 (DaveD, 25.05.2014)

 Gibt es ein Kubanisches Nationalgericht? (Franzi, 22.08.2012)

Diese Forum - Posts bei Kuba-News.de könnten Sie auch interessieren:

  Wenn ich weiß das ab und an solche Situationen entstehen können, dann sollte ich beizeiten Maßnahmen ergreifen. Wie wäre es mit einem vorsorglichen Bewässerungssystem? Aber in solchen Politischen Systemen haben zwei Redensarten Vorrang: Das haben wir noch nie so gemacht! Das machen wir schon i ... (Ralphi-K, )

  So einer in die Welt gesetzten Statistik ist mit Vorsicht zu begegnen. Mit den entsprechenden bearbeiteten Rohdaten weise sogar ich ihnen nach das Beutelsuppen Krebserregend sind. Bei solchen Meldungen ist grundsätzlich kritisches Denken gefragt. (Isolde, )

  Es wie in nahezu jedem Land. Modernisierungen oder Umwälzungen brauchen Zeit. Oftmals Generationen. Hauptsache ist, Kuba öffnet nicht den USA die Tür zu weit. Wenn die kommen mit ihrem Demokratiegeschwafel ist es vorbei mit kostenloser medizinischer Versorgung und vor allem Bildung. (Aaron1, )

  Ich vermute mal eher, dass die Besucherzahlen zurück gegangen sind weil die Leute endlich geschnallt habe wann dort Regenzeit ist und wann nicht. Das wäre das Gleiche wenn ich im Juni nach Australien fahren würde. Na gut, da gibt es auch welche die das machen. (Ralphi-K, )

  Preise, was sind Preise auf Kuba. In einem staatlichen Touristencafé kostet ein Glas Rum oder ein kubanischer Kaffee etwa 75 Cent. In der nächsten Eckkneipe bekommen sie für das gleiche Geld 8 Gläser Rum. Und mit dem Essen ist es ähnlich. Wobei ich immer sage bei entsprechenden Ambiente und ... (Otto76, )

  Statistiken sind immer so eine Sache. Was sind die Grunddaten, welcher genaue Zeitraum und welche Ergebnisse werden erwartet? Mit Statistik kann man alles begründen, sogar das man von Maggisuppen Krebs bekommt! Oder das Männer Menstruationsschmerzen haben können. (Isolde, )

  Sie meinem beim Schlendern durch die Altstadt von Havanna? Dann hätten sie auch in etwa mal den Preis für das Essen nennen können. Kuba ist für die meisten Menschen als Urlaubsziel neu. Deshalb alles ein bisschen genauer beschreiben. (HannesW, )

  Wir sollten als Außenstehende nicht so urteilen. Wissen wir denn wie diese Ärzte denken über die wir sprechen? Die sind vielleicht ihrem Land dankbar, dass sie ihr Land in der Welt repräsentieren dürfen? Und die, die sich laut äußern sind nicht die, die mit Geist gesegnet sind. (Dora39, )

  Ich stelle mal in den Raum, dass sich die russische Eisenbahngesellschaft keinen Gewinn davon verspricht. Es wird wohl eher eine strategische Maßnahme sein damit die USA hier nicht zu sehr Fuß fassen. Immerhin war ja Kuba mal ein Verbündeter der UdSSR. (Hans-Peter, )

  Soviel zum Thema Menschenhandel. Und diese Menschen können auch nicht weg laufen. Denn diese Menschen sind Bestandteil von Staatsverträgen. Sie könnten, wenn es ihnen denn gelingen würde, in ein anderes Land fliehen. Selbst in den USA wären sie nicht sicher, denn inzwischen ist erwiesen, das ... (Aaron1, )

Werbung bei Kuba-News.de:




Encyclopedia ©

Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2011 - 2018!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Dateien backend.php oder ultramode.txt direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Kuba-News.de - rund ums Thema Kuba / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung