Kuba-News.de

Der XoviLichter Web-Contest - Webmaster und SEOs kämpfen um die Xovi Preise!
Datum: Mittwoch, dem 25. Juni 2014
Thema: Web Infos & Tipps


Bereits seit dem 1. Mai 2014 wird der SEO Wettbewerb zum Keyword "XOVILICHTER" ausgetragen.

An diesem Tag ist der aktuelle XoviLichter Contest für SEOs und Webmaster mit Wohnsitz in einem der deutschsprachigen Länder (D, A, CH - d.h. Deutschland, Österreich, Schweiz) von XOVI, einem SEOTool-Anbieter aus Köln, ausgerufen worden.

Kompliziert: Der Contest stellt eine komplizierte Aufgabe für alle Teilnehmer: Dieser SEO-Contest (Wettkampf unter Webmastern sowie Suchmaschinenoptimierern) hat wie auch sonst bei solchen Wettbewerben das Ziel, eine Domain (d.h. eine URL - also eine Webadresse) zu einem Suchbegriff (bei diesem Contest "XOVILICHTER") so zu gestalten, dass sie zum Finale (in diesem Fall der 19. Juli 2014) möglichst weit vorn - wenn möglich sogar auf dem 1. Platz - bei der festgelegten Suchmaschine (bei diesem Contest Google) liegt.

Näheres zum Contest wird auf der Veranstalterhomepage bekanntgegeben - so kann u.a. die aktuelle Rangliste auf http://www.xovi.de/xovilichter/results.html nachgelesen werden.

Von besonderer Bedeutung bei einem SEO-Contest ist immer das konkrete Suchwort (Keyword). Das Wettkampf-Keyword (Suchbegriff bzw. Suchphrase) dieses Wettbewerbs ist mit "XOVILICHTER" ein vor dem Contest nicht existentes und somit absolut neu erdachtes völlig frei erfundenes Wort - somit ein Kunstwort (in keinem Duden und/oder Wörterbuch enthalten).

Suchbegriffe für frühere SEO-Contests waren z.B. iphoneKönig oder LastactionSeo gewesen.

Mittwoch, 25. Juni 2014 - aktuelle Teilnehmerseiten des Xovilichter-Contests:
- http://www.elder-scrolls-online.de/community/7390-xovilichter/profile.html
- http://www.starter-forum.de/news-euren-seiten/4655-xovilichter-search-engine-optimization-contest.html
- https://www.eventbrite.de/e/xovilichter-seo-keyword-challenge-azionare360-19072014-tickets-11567547847
- http://bots-sa.com/index.php?option=com_community&view=groups&task=viewgroup&groupid=213&Itemid=174
- http://voa3r.cc.uah.es/index.php/groups/viewgroup/37-Xocilichter%20Keyword%20Challenge%202014
- http://www.webspurt-presse.de/xovilichter-webspurt-rutscht-den-ergebnissen-ab/

Gleiche Startbedingungen für alle Teilnehmer: Total leere SERP zu Beginn des Contests sorgen für faire Startbedingungen - dieses (wie bei SEO-Contests regelmäßig üblich) absolut neue Kunstwort "XoviLichter" ergab bei der Suche in Google in den Suchergebnissen (Search Engine Result Pages, kurz: SERP) vor Beginn des Wettbewerbs überhaupt keine Ergebnisse, somit konnten auch alle Teilnehmer unter den gleichen fairen Voraussetzungen den Wettkampf beginnen. Mittlerweile zeigt Google aber mehr als 500.000 gefundene Ergebnisse zu diesem Keyword.

Gewinne: Im Rahmen dieses SEO-Contests werden Preise im Gesamtwertumfang von 25.000 Euro vergeben (das ist der bis heute höchste Umfang bei einem SEO-Contest). Der Sieger dieses Wettkampfes erhält ein funkelnagelneues Kfz der Marke Smart. Weitere Preise für die Plätze 2 bis 5 sind eine Reise in die USA (nach Kalifornien), ein Macbook Air sowie (für Autofans sicherlich reizvoll) eine Autofahrt auf dem Nürburgring.

Wertvolle Prämien und Preise gibt es aber auch für die weiteren Plätze: Die danach folgenden Gewinner auf den weiteren Plätzen von 5 bis 10 können kostenfrei zu den nächsten SEO-Messen- bzw. -Tagungen fahren. Hierfür erhalten sie das Ticket sowie eine Übernachtung. Für alle weiteren Platzierten (Platz 11 bis Platz 20) werden die Gewinne dann auf der offiziellen Preisträgerfeier am 19. Juli ermittelt.

Solche SEO-Contests sind unter Webmastern nicht unumstritten: Nicht selten wird ein Vollspammen des Webs mit für die Allgemeinheit nutzlosen Inhalten befürchtet. Da aber das Suchwort frei erfunden ist, bleiben die Suchergebnisse zu den übrigen Suchbegriffen von derartigen Wettbewerben unbeeinflusst.

Sehr spannend: Eine äußerst interessante Frage für Teilnehmer und auch Beobachter ist, ob der Xovilichter Wettbewerb eher Onpage oder doch OffPage entschieden wird - Teilnehmer mit strategischem Weitblick setzen aber immer auf die größtmögliche Einheit von Onpage- & OffPage-Optimierung und somit darauf, keine Möglichkeiten für ein vorderes Ranking ungenutzt zu lassen!

Methodische Vielfalt - es ist eine extreme Methodenvielfalt festzustellen: Die Teilnahme an solchen Wettbewerben erfolgt mit den unterschiedlichsten Methoden der Umsetzung auf eigenen Webseiten, Unterseiten bei Twitter oder Facebook, bei Pinterest, Wordpress.com oder bei BlogSpot.com. Die konkreten Maßnahmen umfassen in der Regel die gesamte Bandbreite möglicher Onpage- wie auch Offpage-Maßnahmen durch die teilnehmenden Webmaster / SEOs.

Die SEO-Seite Complex-Berlin.de nimmt mit dieser Seite am Xovilichter Contest teil: Xovilichter Contest @ Complex-Berlin.de.

Achtung: Black-Hat-SEO ist leider in derartigen SEO-Contests auch nicht aussichtslos - leider kommen bei solchen zumeist nur über relativ kurze Zeiträume laufende Contests auch eigentlich nicht zulässige Black-Hat Methoden bei einzelnen Teilnehmern zur Anwendung (dies erlaubt nach einiger Zeit) wiederum Aussagen zur Nachhaltigkeit bzw. Vergänglichkeit von auf diese Weise erzielten vorderen Rankings).

Beitrag / Info zum Thema XOVI LICHTER: Xovilichter SEO-Challenge - Xovilichter SEO-Contest - Xovilichter SEO-Wettbewerb / Veröffentlicht am Mittwoch, dem 25. Juni 2014.





Dieser Artikel kommt von Kuba News & Infos @ Kuba-News.de !
http://www.kuba-news.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.kuba-news.de/modules.php?name=News&file=article&sid=481