Kuba-News.de

Brief an alle, die den Krieg brauchen und an die, die ihn nicht wollen
Datum: Freitag, dem 24. Mai 2013
Thema: Kuba Infos


http://www.faz.net/
Der amerikanische Präsident Barack Obama unternimmt einen neuen Anlauf, das Gefangenenlager Guantanamo auf Kuba zu schließen. Er rief den Kongress in Washington auf, zu ermöglichen, Gefangene in andere Länder zu bringen - bisher gibt es dafür hohe Hürden. Außerdem sollen etwa Gefangene aus dem Jemen wieder in ihre Heimat zurück geschickt werden können, sagte Obama am Donnerstagabend (europäischer Zeit) in einer sicherheitspolitischen Grundsatzrede. Zudem solle das Pentagon einen Ort in den Vereinigten Staaten suchen, an dem Militärverfahren gegen Terrorverdächtige stattfinden können. ...
Zugleich verteidigte der Präsident jedoch generell den Einsatz von Drohnen als wirksames Instrument zur Terror-Abwehr. Als Grund nannte der amerikanische Präsident unter anderem, dass sich die Bedrohungslage seit den Anschlägen auf die Vereinigten Staaten 2001 geändert habe. „Unsere Nation ist immer noch bedroht.“ In Zukunft werde das amerikanische Verteidigungsministerium darüber entscheiden und wachen, wann und wie Drohnen eingesetzt werden, kündigte Obama an. Bisher verantwortet der
Auslandsgeheimdienst CIA diesen Bereich. Auf amerikanischem Boden würden Drohnen nicht eingesetzt werden, machte Obama weiterhin klar, weil dies gegen die Verfassung verstoße.
Der Mensch hat sich stammesgeschichtlich in einem, Jahrmillionen währenden Mutations-Selektionsprozess aus dem Tierreich erhoben. Er wird jeweils, zunächst genetisch vorbestimmt, als konkret einzelnes menschliches Wesen zur Welt gebracht und entwickelt sich nach seiner Geburt im Rahmen seines sozialen Umfelds von einem nur biotischen Mutanten zu einer psychosozialen Persönlichkeit. Naturgesetzlich und entsprechend objektiv wirkender gesellschaftlicher Gesetzmäßigkeiten hervorgebracht, hat jeder Mensch die Berechtigung, leben zu dürfen. Da nur der Mensch die Wirklichkeit, in der er lebt bewusst wahrnehmen und sie mittels seiner in der Evolution erworbenen Fähigkeiten zielorientiert beeinflussen kann, hat er auch die Pflicht zu leben. Wir Menschen sind verpflichtet, uns das Recht zu leben zuzugestehen. Wann beginnt das Recht auf Leben und wann endet es? Muss jede befruchtete menschliche Eizelle ausgetragen werden? Sind wir berechtigt über Leben und Tod unserer Mitmenschen zu entscheiden? Darf ein Mensch zum Tode verurteilt werden? Dürfen wir unser Leben selbst beenden?
Krieg wird von den Menschen seit eh und je als böse, destruktiv und zerstörerisch erlebt. Glücklich-sein und Zufriedenheit dagegen stehen immer mit Frieden in Verbindung. Es bleibt die Frage, warum findet Krieg überhaupt statt, liegt es in der Natur des Menschen, sich kriegerisch durchsetzen zu müssen? Kann ihn seine Kultur vor der Selbstzerstörung durch „die Politik mit anderen Mitteln“, wie man nach Clausewitz den Krieg auch benennt, bewahren?
Michel de Montaigne meint in einem Brief: „Ich möchte gerne wissen, ob wir den Krieg, die größte und prächtigste unter allen menschlichen Handlungen, zum Beweis eines gewissen uns eigenen Vorzugs, oder vielmehr Gegenteils zum Zeugnis unserer Schwachheit und Unvollkommenheit, gebrauchen wollten. In der Tat die Wissenschaft, uns selbst unter einander zu ermorden und umzubringen, und unsere eigene Art zu verderben und auszurotten, scheint gar nicht so beschaffen zu sein, dass die Tiere, welche sie nicht besitzen, ein großes Verlangen danach tragen sollten.“
Ist Krieg womöglich eine historisch bedingte und vorübergehende Notwendigkeit auf dem Entwicklungsweg der Menschheit? Thomas Morus‘ Utopier scheinen dem zu entsprechen, wenn er feststellt: „Den Krieg verabscheuen die Utopier als etwas geradezu Bestialisches, womit sich gleichwohl keine Gattung wilder Tiere so häufig zu schaffen macht, wie der Mensch; und entgegen den Sitten fast aller andern Völker halten sie nichts für so unrühmlich, als den im Kriege erstrebten Ruhm; nichtsdestoweniger jedoch üben sie sich sehr eifrig in soldatischer Zucht. Sie würden einen Krieg aber nicht blindlings beginnen, sondern entweder um ihre Grenzen zu schützen, oder um die das Gebiet ihrer Freunde überschwemmenden Feinde zurückzuschlagen oder um irgend ein von Tyrannei bedrücktes Volk, dessen sie sich erbarmen, vom Joche eines Tyrannen und der Sklaverei zu befreien, was sie aus purer Menschenliebe unternehmen“.
Ob gerecht oder ungerecht, grausam in den Mitteln oder nach Konventionen zelebriert, Kriege werden stets bewusst vorbereitet und geführt. Nur der Mensch hat den Willen, sich für oder gegen den Krieg zu entscheiden, ihn zu führen oder es zu unterlassen.

(Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Freie-PresseMitteilungen.de / dieser News-Blog / dieses News-Portal sondern ausschließlich der Autor verantwortlich (siehe AGB von Freie-PresseMitteilungen.de). Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieser News-Blog / dieses News-Portal distanzieren sich dementsprechend von dem Inhalt (den Inhalten) der News / Pressemitteilung und machen sich diesen Inhalt (diese Inhalte) nicht zu eigen! Dies gilt ausdrücklich auch bei etwaigen Urheberrechtsverletzungen für den Text und etwaige Bilder (Fotos, Grafiken oder sonstige Images) der News / Pressemitteilungen.)


(Weitere interessante Kuba News & Kuba Infos gibt es hier.)

Veröffentlicht von >> Ferry << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de/modules.php?name=PresseMitteilungen - dem freien Presseportal mit aktuellen News und Artikeln








Dieser Artikel kommt von Kuba News & Infos @ Kuba-News.de !
http://www.kuba-news.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.kuba-news.de/modules.php?name=News&file=article&sid=323