Kuba-News.de

Nur weil er Fidel Castro als Diktator bezeichnet hat, wurde ein Journalist in Vietnam vom Dienst suspendiert
Datum: Freitag, dem 09. Dezember 2016
Thema: Kuba Infos


09.12.2016 (FVN21) - Nach Meldungen der BBC und anderen Quellen aus Vietnam wurde Phùng Hiệu, ein Mitarbeiter der Zeitung „Nhà Báo & Công Luận“ („der Journalist und die öffentliche Meinung“) vom Dienst suspendiert, gegen ihn ist offiziell ein Disziplinarverfahren eingeleitet worden. Auf seiner privaten Facebook-Seite schrieb Hiệu: „Nach fast 50 Jahren Regentschaft, autoritär, konservativ und unter blindwütiger Vergötterung des Marxismus, hat Fidel Castro ein verarmtes, rückständiges Kuba zurückgelassen. Hoffentlich wird sich die Bevölkerung in Kuba nach seinem Tod auf den Weg der Integration in die zivilisierte Welt begeben.“ "Ich zünde ein Räucherstäbchen für Fidel Castro an und wünsche seinem Volk viel Glück zum Beginn einer neuen Ära", Hiệu weiter.
Aus Ho-Chi-Minh-Stadt äußerte sich Hiệu gegenüber dem Britischen Rundfunksender BBC ironisch: „Ich habe diesen Beitrag auf Facebook schon gelöscht. Ich habe den Beitrag gepostet im Zustand der Trunkenheit, ich kam ja gerade von einer Hochzeitsfeier zurück und hab wohl den Verstand verloren.“

„Meinungsäußerung“ in Vietnam

Der Chefredakteur der Zeitung „Nhà Báo & Công Luận“ Nguyễn Ngọc Niên antwortete auf Fragen der BBC: „Herr Hieu hat auf Facebook seine persönliche Meinung veröffentlicht, die nicht die Meinung der Redaktion war, daher müssen wir gegen ihn ein Ermittlungsverfahren einleiten, und er wurde bereits vom Dienst suspendiert.“
„Diese Angelegenheit betrifft nicht nur ihn allein, sondern auch seine Vorgesetzten und sogar die in der Führung!“
Es wurde gesagt, dass das Disziplinarverfahren gegen Hieu sofort bei der Konferenz für Öffentlichkeitsarbeit zum Beginn jeden Monats beim Ministerium für Information und Medien stattgefunden hat.
Hiệus Chefredakteur wurde ebenfalls kritisiert und von seinem Posten für einen Monat suspendiert, unabhägige Medien berichteten übereinstimmend.
Quellen aus Vietnam zufolge hat das Ministerium für Information und Medien im vergangenen September dem Journalisten Đỗ Văn Hùng den Presseausweis entzogen, ohne den Grund zu nennen. Die Zeitung „Thanh Niên“ (Die Jugend) hat ihn von seiner Funktion als stellvertretender Chefredakteur der elektronischen Zeitung entbunden. Es wird vermutet, dass diese Entlassung im Zusammenhang mit einer kurzen Veröffentlichung auf seiner privaten Facebook-Seite steht. Als Vietnam am 02.09.2015 das 70-jährige Jubiläum der August-Revolution und den Nationalen Gründungstag feierte, veröffentlichte Hùng auf seinem Facebook eine kleine Satire über den Vorsitzenden Hồ Chí Minh. Sein humorvoller Schreibstil wurde danach von einigen Leuten im Internet scharf verurteilt, als Verspottung des Vorsitzenden Hồ Chí Minh und des Generals Võ Nguyên Giáp. Die schnelle Personalentscheidung des Ministeriums für Information und Medien und der Zeitung Thanh Niên hat gezeigt, dass dies von den Behörden in Vietnam als ein ernstzunehmendes Problem betrachtet wird.

„Man wacht auf, erst im hohen Alter“

Der ehemalige Chefredakteur der Zeitung „ Lao Đông“ (Die Werktätigen) Tống Văn Công erzählte der BBC am 30.11. aus Kalifornien, wo er heute lebt: „Die größte Herausforderung für die verantwortungsbewußten Journalisten in Vietnam ist die Presseunfreiheit.“ „Die Zeitungen müssen nach Vorgaben des Komitees für Propaganda und Bildung der kommunistischen Partei berichten“. „Auch wenn es in Vietnam private Zeitungen gibt: wenn alles nach Unterweisung des Komitees für Propaganda und Bildung geschieht, gibt es keine Pressefreiheit!“ Vor kurzem hat er sein Buch „Man wacht auf, erst im hohen Alter“ (vietnamesisch: 'Đến già mới chợt tỉnh) in den USA veröffentlich. (Hai Tran)

Dr. Hong-An Duong
Koordinator des "Forum Vietnam 21"
www.vietnam21.info
forumvietnam21@gmail.com

Forum Vietnam 21 ist ein Aktionsbündnis für Demokratie und soziale Gerechtigkeit. Es versteht sich als Bestandteil der Demokratiebewegung in Vietnam und unterstützt alle Bemühungen um den friedlichen Wandel der kommunistischen Diktatur in eine Demokratie.
(Weitere interessante Kuba News & Kuba Infos gibt es hier.)

Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> tdfvn21 << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!








Dieser Artikel kommt von Kuba News & Infos @ Kuba-News.de !
http://www.kuba-news.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.kuba-news.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1125