Kuba-News.de

Aleida Guevara March, Tochter des legendären Comandante Che Guevara: Europas Regierungen finanzieren internationalen Terrorismus / Die Blockade gegen Kuba ist unverändert intakt!
Datum: Montag, dem 03. Oktober 2016
Thema: Kuba News


Aleida Guevara March zum Kampf gegen den internationalen Terrorismus:

Berlin (ots) - Aleida Guevara March, die Tochter des legendären Comandante Che Guevara, hat die europäische Linke zum Kampf gegen den internationalen Terrorismus aufgerufen.

Die Aggression gegen Syrien werde mit dem Geld europäischer Regierungen finanziert, kritisierte die 55jährige Kinderärztin im Gespräch mit der in Berlin erscheinenden Tageszeitung »junge Welt« (Wochenendausgabe).

»Ihr dürft nicht zulassen, dass Kriege von europäischem Boden aus angezettelt und geführt werden«, fordert Guevara die Linkskräfte zum Handeln auf. »Ihr habt zwei Weltkriege erlebt, der dritte wird das Ende der Menschheit sein.«

Guevara kritisierte weiter, dass sich die Haltung der US-Administration gegenüber Kuba trotz der Wiederaufnahme diplomatischer Beziehungen bislang nicht grundsätzlich geändert habe. Die Blockade sei unverändert intakt.

Die beste Hilfe, die die Solidaritätsbewegung Kuba leisten könne, so Guevara, sei »ein Durchbruch der Linken in den kapitalistischen Zentren, damit wir die heutige Realität gemeinsam verändern können«.

Pressekontakt:

junge Welt
Redaktion
Telefon: 030 / 53 63 55-0
redaktion@jungewelt.de

(Weitere interessante Infos & News zum Thema Kuba gibt es hier.)

(Ein Forum zum Thema Kuba gibt es hier.)

(Eine Foto-Galerie zum Thema Kuba gibt es hier.)

Der To06.01.2014d war sein größter Sieg - Che Guevaras letzter Kampf (Doku)
(Youtube-Video, HeldDerDokus, Standard-YouTube-Lizenz, 06.01.2014):

"Der Film folgt den Spuren Che Guevaras auf seinem letzten Feldzug in Bolivien, wo er die Revolution neu zu entfachen suchte - ein militärischer und logistischer Albtraum.

Ohne Nachschub, mit viel zu wenigen Mitkämpfern, von Hunger und Depressionen ausgemergelt, kommt es schließlich am 8. Oktober 1967 zur endgültigen Niederlage. Nicht einmal 20 Mann kämpfen gegen 1.500 Soldaten des bolivianischen Militärs.

Sonnenuntergang über Jesús María, einem Vorort der argentinischen Provinzstadt Córdoba. Drei Dutzend Jugendliche trainieren auf einem schlecht bewachsenen Fußballplatz, sie tragen rote Trikots mit dem weltweit bekannten Konterfei eines toten Revolutionärs.

Das gleiche Emblem ist überlebensgroß auf die Mauern gemalt. Willkommen beim ersten Che-Guevara-Fußballclub der Welt!

Noch immer übt der geborene Argentinier und Held der kubanischen Revolution eine gewaltige Faszination aus. Idol des Freiheitskampfes, Vorbild für eine aufmüpfige Jugend, Ikone für die Linke.

Ein Treffen mit dem Ex-General Gary Prado, der den Guerillakämpfer zur Strecke brachte, ein Besuch des kleinen Dörfchens La Higuera, in dem Che Guevara erschossen wurde.

Einer seiner wenigen überlebenden Mitkämpfer zeigt die entscheidenden historischen Plätze.

Zu Wort kommt auch der Fotograf, der die letzten Fotos des erschossenen Revolutionärs machte, und mit seinen Bildern den Mythos "Che Guevara" erst schuf."



Che Guevara's Daughter Dr. Aleida Guevara - Michael Moore
(Youtube-Video, solidaritet2010, Standard-YouTube-Lizenz, 10.09.2011):

"Michael Moore's "Sicko" - Interview with Che Guevara's Daughter.

All copyrights belong to Michael Moore and associates."



Artikel zitiert aus http://www.presseportal.de/pm/82938/3445061, Autor siehe obiger Artikel. Ein etwaiges Youtube-Video ist ein geframtes Video von Youtube.com, Autor siehe das Video.

Veröffentlicht / Zitiert von » PressePortal.de « auf / über http://www.deutsche-politik-news.de - aktuelle News, Infos, PresseMitteilungen & Artikel!








Dieser Artikel kommt von Kuba News & Infos @ Kuba-News.de !
http://www.kuba-news.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.kuba-news.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1112