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Neue Jahreskataloge beim Studien- und Erlebnisreiseveranstalter Gebeco: Iran und Kuba mit den stärksten Umsatzzuwächsen!
Datum: Dienstag, dem 20. Oktober 2015
Thema: Kuba Infos


Kiel (ots) - Mit einem einstelligen Plus hat der Studien- und Erlebnisreiseveranstalter Gebeco das Geschäftsjahr 2014 / 2015 abgeschlossen.

In das neue Geschäftsjahr startet Gebeco optimistisch: Die Buchungen für das kommende Jahr zeichnen schon jetzt ein weiteres Wachstum Gebecos ab.

Dazu sollen auch die neuen Jahreskataloge von "Gebeco Länder erleben" und "Dr. Tigges" beitragen, die Gebeco heute veröffentlicht.

Die Saison 2015 / 2016 beginnt markenübergreifend mit mehr als 116 neuen Reiseideen.

Ein enormer Ausbau der Aktivreisen, neue Routen bei der "Erlebnis-Kreuzfahrt" mit TUI Cruises sowie das Themenjahr "Naturschätze unserer Erde" bei Dr. Tigges sind die wesentlichen Neuheiten.

Buchungsfreigabe für alle neuen Kataloge ist heute. Sie beinhalten Abreisetermine von Januar bis Dezember 2016.

Gewinner und Verlierer:

Die 20 umsatzstärksten Länder bei Gebeco betrachtet, ist der Iran mit einer erneuten Verdopplung des Umsatzes das Trend-Reiseziel Nummer 1 im Geschäftsjahr 2014/ 2015.

Kuba (58 Prozent), Japan (31 Prozent), Griechenland (28 Prozent), Peru (27 Prozent) und Myanmar (27 Prozent) folgen mit ebenfalls hohen Wachstumsraten.

"Das Wachstum von Iran und Kuba wäre noch höher, würde es durch knappe Kapazitäten nicht automatisch gebremst", so Steinweg.

Auch Griechenland hätte sich noch positiver entwickelt, wären die Euro-Krise mit den Neuwahlen im Juni und Juli nicht dazwischen gekommen.

Insgesamt zeichnet sich ab: Fernreisen gewinnen immer mehr an Beliebtheit. Buchungseinbrüche unter den Top 20 Zielen verzeichnet Gebeco allen voran bei der Türkei.

"Als Rundreisespezialist sind wir besonders stark betroffen - zum einen mussten wir Türkei-Reisen an die Grenze zu Syrien absagen, zum anderen nehmen wir eine allgemeine Buchungszurückhaltung, auch für Istanbul und Umgebung, wahr.

Dies ist den politischen Entwicklungen und dem Konflikt mit den Kurden und dem IS geschuldet", ist sich Steinweg sicher.

Südafrika und Namibia litten unter den Nachwirkungen der Ebola-Epidemie. Auch für Indien verzeichnet Gebeco ein Buchungsminus.

"Marokko leidet unter den Anschlägen in Tunesien - Nordafrika betrachten die Deutschen hierbei nicht differenziert", meint Steinweg.

Preisentwicklung:

Der Euro hat gegenüber dem US-Dollar an Wert verloren. Somit erhöhen sich prinzipiell die Preise für Reiseleistungen, die Gebeco in US-Dollar einkauft.

Diesen Effekt konnte Gebeco jedoch durch einen nachverhandelten Einkauf der Landprogramme teilweise kompensieren.

Ein weiterer Ausgleich fand durch gesunkene Flugpreise statt. So sind die Preise im US-Dollarraum im Schnitt nur um drei bis sechs Prozent gestiegen. Die Preiserhöhung wäre ansonsten deutlich höher ausgefallen.

Im Euroraum gab es eine Preiserhöhung um ein bis drei Prozent. Folgende Preisentwicklungen sind besonders markant: Russland -7%, Vietnam -8%, Türkei -2%, Japan +9%, Griechenland +10%, Iran +15%.

Ausführlichere Informationen und Reisebeispiele zu den neuen Katalogen finden Sie hier zum Download: www.gebeco.de/presse .

Pressekontakt:

Lena Schumann
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)431-544-6-232
E-Mail: presse@gebeco.de

(Zitiert aus www.presseportal.de, Autor siehe obiger Artikel.)






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