Kuba-News.de

ZDF auslandsjournal spezial: Cuba libre - ein Land zwischen Nostalgie und Aufbruch / ''Socialismo o muerte'' - Welche Alternative entwickelt sich zu Sozialismus und Tod?
Datum: Sonntag, dem 06. September 2015
Thema: Kuba News


Mainz (ots) - "Socialismo o muerte", so lautete über Jahrzehnte der Schlachtruf in Kuba.

Doch nach 50-jähriger Eiszeit zwischen Washington und Havanna sucht Kuba einen neuen Weg.

Sozialismus oder Tod - mehr Optionen waren von offizieller Seite nie vorgesehen.

Aber nun herrscht Aufbruchsstimmung, doch nicht alle sind begeistert.

Können aus alten Feinden neue Freunde werden? Und wie verändert das die Insel? Barack Obama und Raúl Castro haben sich feierlich die Hand gegeben, Botschaften wurden eröffnet und womöglich fällt sogar das US-Embargo.

Viele Kubaner surfen zum ersten Mal in ihrem Leben im Internet und Havanna ist inzwischen voll von US-Touristen.

Papst Franziskus wird am 20. September auf dem riesigen Platz der Revolution in Havanna unter dem überlebensgroßen Konterfei Che Guevaras einen Freiluftgottesdienst feiern und auf dem Immobilienmarkt der Insel herrscht Goldgräberstimmung.

Eine kreative Unruhe hat die Insel erfasst: Die Leute reden über die Annäherung und die möglichen Folgen, sie entwickeln Ideen, entwerfen Projekte.

Havanna erinnert an Berlin nach dem Mauerfall.

Alles ist in Bewegung. Das Straßenbild verändert sich monatlich: Cafés, Kneipen und Bars öffnen und an jeder Ecke bieten Kleinunternehmer ihre Dienste an.

Kuba wirkt wie eine Versuchsstation des Zeitgeistes.

Jeder weiß: Wenn das Embargo fällt, dann kommen die Yankees in Scharen.

Doch die Aufbruchsstimmung auf den Straßen kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass das Regime Castro die Zügel noch straff in der Hand hält.

Wer sich für die Freiheit engagiert, steht noch immer mit einem Bein im Gefängnis.

Die Oppositionellen in Kuba sind gespalten in der Frage, ob Annäherung wirklich auch politischen Wandel auf der Insel bringt.

Im auslandsjournal spezial "Cuba libre - Ein Land zwischen Nostalgie und Aufbruch" berichtet Antje Pieper aus Kuba, fängt Stimmen und Stimmungen ein und sucht die Antwort auf die Frage: Welche Alternative entwickelt sich zu Sozialismus und Tod?

Mittwoch, 16. September 2015, 23:15 Uhr

(Zitiert aus presseportal.de, Autor siehe obiger Artikel.)






Dieser Artikel kommt von Kuba News & Infos @ Kuba-News.de !
http://www.kuba-news.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.kuba-news.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1030