Kuba-News.de

Linke-Abgeordnete Hänsel: EU-Neuanfang mit Kuba ist überfällig / ''Die EU hinkt bei einer Neujustierung ihrer Kuba-Politik weit hinter den USA hinterher''!
Datum: Mittwoch, dem 10. Juni 2015
Thema: Kuba News


Berlin (ots) - Die Europaabgeordnete der Linkspartei Heike Hänsel hat einen Neuanfang der Beziehungen zwischen der EU und Kuba gefordert.

Es sei überfällig, dass die EU endlich den so genannten Gemeinsamen Standpunkt von 1996 fallen lasse, der einen Systemwechsel in Kuba verlangte, sagte Hänsel im Interview mit der in Berlin erscheinenden Tageszeitung "neues deutschland" (Mittwochausgabe).

"Die EU hinkt bei einer Neujustierung ihrer Kuba-Politik weit hinter den USA hinterher. Vor allem Deutschland steht auf der Bremse", kritisiert die entwicklungspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE im Bundestag.

Zum zweiten Gipfel der EU mit den Ländern Lateinamerikas und der Karibik kommen rund 40 Staats- und Regierungschefs am 10. Juni nach Brüssel.

Kubas Präsident Raúl Castro bleibt fern, weil die EU noch immer auf dem "Gemeinsamen Standpunkt" beharrt.

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1715

Zitiert aus http://www.presseportal.de/pm/59019/3042929, Autor siehe obiger Artikel.

Veröffentlicht von » PressePortal.de « auf / über http://www.parteien-news.de - dem freien Politik & Parteien News & Info Portal mit aktuellen News und Artikeln!









Dieser Artikel kommt von Kuba News & Infos @ Kuba-News.de !
http://www.kuba-news.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.kuba-news.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1003